Zum Inhalt springen

Simquadrat aufladen und mit neuem Prepaid Guthaben versorgen

Simquadrat aufladen und mit neuem Prepaid Guthaben versorgen – Simquadrat ist die Prepaid Marke von Sipgate und ist ein eSIM Discounter, der komplett auf programmierbare eSIM setzt. Es gibt also keine Plastik-Sim mehr und daher kann man die Prepaid Tarife und Flatrates des Unternehmens auch nur mit Handys nutzen, die bereits einen eSIM Chip verbaut haben. Im Prepaid Bereich gibt es derzeit recht wenige Handytarife mit eSIM  – außer der MagentaMobil Prepaid Sim bietet nur Simquadrat eSIM auf Prepaid Basis an. Auch im Postpaid Bereich haben bisher nur wenige Anbieter auf eSIM umgestellt (mehr dazu unter esim-experten.de).

Unabhängig von der eSIM Nutzung bietet Simquadrat aber einen normalen Prepaid Tarif, der aufgeladen werden muss und Gespräche, SMS und auch Internet anbietet. Simquadrat nutzt dabei das Handy-Netz von O2, allerdings nur im Bereich der Technik, das Backend bei Simquadrat ist von O2 unabhängig. Daher kann der Discounter Funktionen anbieten, die man bei anderen O2 Prepaid Discountern (wie ALDI oder Fonic) nicht findet.

Wichtig dabei: Durch die eigene Technik hinter dem O2 Netz unterscheidet sich auf die Aufladung. Die normalen O2 Guthabenkarten funktionieren daher nicht bei Simquadrat und man sollte die originalen Auflademöglichkeiten nutzen.

UPDATE Simquadrat wurde mittlerweile eingestellt und ist nicht mehr neu verfügbar. Man kann die bereits gebuchten Prepaid Sim aber weiter nutzen und auch die genannten Aufladeformen sind weiter verfügbar. Die hier dargestellten Details gelten damit weiter aber nur noch für Bestandskunden.

Wie lange ist Guthaben bei Simquadrat gültig?

Bei vielen Prepaid Anbietern hat das Guthaben eine bestimmte Gültigkeit und wird nach einer bestimmten Zeit ohne Nutzung oder neue Aufladung inaktiv geschaltet. Bei Simquadrat ist das erfreulicherweise nicht der Fall. Hier kann das Guthaben dauerhaft genutzt werden, auch wenn man länger nichts auflädt. In den FAQ schreibt der Discounter dazu:

Ihr Guthaben verfällt nicht. Es ist auch nicht notwendig, die SIM-Karte dafür regelmäßig zu nutzen. Im Falle einer Kündigung erstatten wir Ihnen natürlich das vollständige Restguthaben zurück.

Auf Twitter hat das Unternehmen diese  Vorgehensweise nochmal klargestellt. Demnach werden Sim nur abgeschaltet, wenn sie absolut tot sind – so lange es Aktivitäten gibt, bleiben Sim und Guthaben aktiv:

Als reine Notfall- oder Schubladenkarten eignen sich damit die Simquadrat Karten auch nicht, es sollte zumindest ab und an eine Aktivität stattfinden.

Simqudrat Prepaid Guthaben aufladen

Simquadrat setzt bei der Prepaid Karte vor allem auf die Aufladung über die bekannten Wege. Man kann entweder eine Bankverbindung hinterlegen oder per Kreditkarte neues Guthaben aufladen:

  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express)

Ist eine dieser Varianten hinterlegt, kann die Aufladung automatisch ausgeführt werden oder auch manuell angestoßen werden.

Simquadrat per Überweisung aufladen

Die Prepaid Tarife von Simquadrat kann man auch per Überweisung aufladen und das ist recht interessant, da nicht alle Prepaid Anbieter diese Möglichkeit anbieten. Die Aufladung per Überweisung dauert allerdings länger als andere Formen der Guthaben-Aufladung.

Simquadrat schreibt dazu selbst in den FAQ:

Überweisen Sie dazu einfach den gewünschten Betrag (mindestens 5€) auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: sipgate GmbH
IBAN: DE10 3004 0000 0181 1488 06
SWIFT: COBADEFFXXX

Verwendungszweck (NICHT Kundenreferenz): Geben Sie hier bitte Ihre Kundennummer an.

Ohne den richtigen Verwendungszweck kann Ihre Überweisung nicht zugeordnet werden. Bitte beachten Sie auch, dass eine Aufladung per Überweisung einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Wichtig ist dabei der Mindestbetrag. Dieser sollte 5 Euro betragen – was genau passiert, wenn man weniger auflädt, ist allerdings nicht bekannt. Nach einigen Erfahrungsberichten funktioniert das ebenso, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Prepaid Anbieter und Aufladung im O2 Netz

Im O2 Mobilfunk-Netz bietet nicht nur O2 selbst Prepaid Tarife an, sondern auch Drittanbieter wie beispielsweise ALDI oder Discotel. Die Aufladung erfolgt dabei oft mit der gleichen Technik, aber die Zeiträume, in denen das Guthaben nutzbar ist, sind meistens unterschiedlich und oft auch recht kurz. Die O2 Prepaid Tarife sind daher nicht als Schubladenkarte geeignet, da sie schnell deaktiviert werden.

Video: Satellite App weiter verfügbar

Ein Gedanke zu „Simquadrat aufladen und mit neuem Prepaid Guthaben versorgen“

  1. Bei Simquadrat gibt es auch physiche Simkarten. Simquadrat setzt in erster Linie auf E-Sim, das ist richtig. Aber wer – wie wohl die Mehrzahl der Smartphone Nutzer – Smartphones mit Simkarte nutze bekommt von Simquadrat auch eine Sim Karte. Es gibt noch viel zu wenige Smartphones mit E-Sim. E-Sim gibt es bei den Apple Geräten, bei den Google Pixel Geräte, also den Google eigenen Geräten, bei Samsung Geräten und bei den Huawei Geräten. Bei Huawei muss man allerdings beachten, dass Huawei den Google Play Store nicht mehr nutzen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert