Zum Inhalt springen

Callya Digital aufladen und Prepaid Guthaben abfragen – diese Möglichkeiten gibt es

Callya Digital aufladen und Prepaid Guthaben abfragen – diese Möglichkeiten gibt es – Callya Digital ist ein weiteres Prepaid Angebot von Vodafone und setzt auf die bekannten Freikarten Tarife. Im Gegensatz zu den anderen Callya Tarifen (Callya Classic und Callya Allnet Flat) bekommt man aber bei Callya Digital einen neuen Tarifansatz, der vor allem über die App verwaltet wird und auch nur online zu bekommen ist. Es gibt kostenlose Gespräche und SMS in alle Netze sowie eine 15GB Prepaid Datenflatrate für 20 Euro monatlich. So viel Datenvolumen gibt es bei anderen Anbietern im Prepaid Bereich derzeit nur selten. Daneben gibt es mittlerweile auch Callya Digital Light für 15 Euro monatlich und dafür auch nur mit 7,5 Gigabyte Datenvolumen pro Monat.

Die Callya Digital Flatrate kommt dabei ohne Anschlussgebühr aus und hat auch keinen Kaufpreis und Versandkosten. Das Unternehmen bietet diese Allnet Flat also wie alle anderen Callya Prepaid Tarife als kostenlose Prepaid Sim an. Damit eignen sich die Callya Digital Angebote auch sehr gut zum Testen.

Generell nutzt die Callya Digital Sim die bekannten Aufladeformen:

  • die manuelle Aufladung direkt über Vodafone
  • die automatische Aufladung über Vodafone
  • die Aufladung über Drittanbieter* (teilweise mit mehr Zahlungsmöglichkeiten)

WICHTIG: Für die manuelle Aufladung muss man aber bei Callya Digital und auch bei Callya Digital Light erst den Kontoeinzug beenden! Mehr dazu im nachfolgenden Absatz.

Callya Digital Prepaid Guthaben aufladen

Callya Digital ist ein Prepaid Tarif, aber Vodafone nutzt für die Aufladung von Guthaben auch einige Features, die man von Postpaid Angeboten her kennt. Beispielsweise muss man bei Callya Digital die Bankverbindung hinterlegen und neues Guthaben wird vom Konto abgebucht. Man kann diese Lastschrift aber stoppen und dann manuell aufladen. Dadurch wird das Aufladen der Callya Digital Prepaid Tarife etwas unübersichtlich. Das Unternehmen schreibt selbst im Kleingedruckten dazu:

Den ersten Tarifpreis von 20 Euro kannst Du nur per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto buchen. Unabhängig davon, wann der Betrag von Deinem Bankkonto abgebucht wird, kannst Du den Tarif nutzen, sobald die SIM-Karte und der Tarif aktiviert sind. Weitere Aufladungen kannst Du online auf vodafone.de/aufladen machen sowie über die MeinVodafone-App, per Guthabenkarte, Guthabentransfer und Direkt-Überweisung. Falls das Guthaben auf Deinem CallYa-Konto mal nicht für den Preis des Tarifs oder der Optionen reicht, werden wieder 20 Euro per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto gebucht. Du kannst die Abbuchung per SEPA-Lastschriftverfahren jederzeit z.B. über die MeinVodafone-App bis zu 15 Monate pausieren und wieder aktivieren.

Wer sich an der Lastschrift nicht stört, sollte daher diese Form beibehalten. Sonst muss man immer selbst nachladen und darauf achten, dass genug Guthaben vorhanden ist, damit der Tarif nicht gestoppt wird.

Für die Aufladung per Lastschrift ist es notwendig, dass das Bankkonto immer ausreichend gedeckt ist. Nur dann wird das Guthaben ordnungsgemäß aufgeladen – ansonsten wird die Lastschrift zurückgegeben und es entstehen extra Kosten. Dies sollte man aber in jedem Fall vermeiden und daher besser dafür sorgen, dass immer ausreichend Guthaben auf dem Konto ist (oder zumindest ein Dispo-Kredit verfügbar). Es gibt allerdings ab und an auch Hinweise, dass Callya Digital recht spät abbucht und Kunden dann die Nachricht erhalten, dass die Aufladung manuell durchgeführt werden soll. Teilweise wurde auch der Tarif für mehrere Stunden abgeschaltet, weil das Guthaben zu spät aufgebucht wurde. Sollte das beim eigenen Tarif vorkommen, dann ist es besser, direkt mit dem Kundensupport Kontakt aufzunehmen und dies zu klären. Teilweise berichten Nutzer dann auch von doppelten Abbuchungen. Im Vodafone Forum schreibt ein betroffener Nutzer beispielsweise dazu:

Also so langsam kratzt mir wirklich der Kragen bei diesem Verein! Es wird jeden 2. Monat versprochen dass es besser klappt, heute Nacht wieder die SMS kann nicht aufgeladen werden. Also kein Tarif da, ein paar Stunden später dann wieder 2x 20€ abgebucht. Morgen geht eine Lastschrift definitiv zurück und ich überlege mir gerade rechtliche Hilfe zu holen.

Es sind 20€ pro Monat vereinbart und NICHT mehr! Es muss innerhalb eines Jahres möglich sein, eine Lastschrift richtig einzuziehen.Unfassbar einfach nur noch.

Auch bei solchen Problemen sollte man sich direkt an den Kundenservice wenden.

UPDATE Mit Callya Black bietet Vodafone mittlerweile auch einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen an. Dieser wird aber ganz normal aufgeladen und nutzt nicht die umständliche Variante von Callya Digital.

Die manuellen Auflademöglichkeiten bei Callya Digital

Vodafone bietet die eigenen Aufladekarte unter dem Namen Vodafone CallNow in sehr vielen verschiedenen Filialen an. Man bekommt die Cash Cards in den Vodafone Shops, aber ach an Tankstellen, Kiosken und den größeren Einzelhandelsketten. Die CallyaNow Guthabenkarten sind dabei in Stückelungen von 15, 25 oder 50 Euro zu haben. Die Aufladung erfolgt über einen Handy-Code. Hat man die Nummer frei gerubbelt, kann man diese über den Code *100*CASHCODE# + grüne Hörertaste auf das Handy laden. Der CASHCODE muss dabei natürlich mit dem eigenen Code ersetzt werden.

Daneben kann das Guthaben auch an jedem Bankautomaten oder auch bei der Post oder über das Internet Banking aufgeladen werden. Es reicht in der Regel, dazu das Vodafone Netz anzuwählen und dann kann man neues Guthaben auf die Callya Karte wählen. Sehr flexibel besteht die Möglichkeit, die Karte über Drittanbieter aufzuladen*

Darüber hinaus gibt es natürlich bei Vodafone auch die Möglichkeit, Guthaben automatisch nachladen zu lassen (Komfort Aufladung). Das Unternehmen bietet dazu zwei verschiedenen Varianten an:

  • Automatische Aufladung von mindestens 15 Euro, sobald das CallYa-Guthaben unter 5 Euro fällt. Das kann auch mehrfach im Monat passieren, wenn man die Handykarte viel nutzt, oder auch einen Monat gar nicht, wenn man die Simkarte wenig nutzt. In dem Fall gibt es also keine regelmäßige Aufladung der Callya Digital Karte, sondern eine Aufladung nach Bedarf.
  • Automatische Aufladung, wenn das CallYa-Guthaben nicht ausreicht, um den monatlichen Basispreis Ihres Tarifs oder Ihrer Option abzubuchen. In dem Fall wird immer genug Guthaben nachgeladen um die gebuchte Option zu nutzen, bei Callya Digital wären es 20 Euro monatlich, bei Callya Digital Light 15 Euro im Monat. Sollte man weitere Optionen aktiv haben (beispielsweise die 5G Option) wird dies ebenfalls mit einberechnet und genug aufgeladen um alle Optionen zu versorgen.

Die erste Option findet man so bei vielen Prepaid Anbietern auf dem deutschen Markt (beispielsweise auch Congstar oder BILDmobil). Die zweite Option ist aber eher selten und eine Besonderheit, die außer Vodafone sonst nur bei der Telekom zu finden ist. Dazu gilt bei beiden Varianten, dass man vor der Nutzung die Bankverbindung hinterlegt haben muss. Ohne diese Daten ist die automatische Aufladung nicht nutzbar. Die Komfort Aufladung bei Vodafone lässt sich sehr flexibel verwalten. Man kann also diese Form der Aufladung sehr einfach auch wieder deaktivieren. Vodafone schreibt dazu:

  • Kostenlos über den CallYa KontoServer unter 22 9 22. Auch aus dem Ausland erreichbar.
  •  Im MeinCallYa-Portal unter wap.meincallya.de „
  • Oder sprechen Sie mit dem CallYa-Team unter 0172 229 0 229. Der Anruf kostet so viel wie ein Anruf im deutschen Vodafone-Netz.

Als eine weitere Option kann man auch direkt auf der Webseite von Vodafone Guthaben nachkaufen. Daneben stehen im Internet auch noch viele andere Webseiten von Drittanbietern zur Verfügung, bei denen man neues Guthaben für die Callya Karte erwerben kann. Bei Vodafone findet man diese Karte unter dieser Adresse: https://aufladen.vodafone.de/de/shop/prepaid/vodafone-de

Generell nutzt die Callya Digital Sim die bekannten Aufladeformen:

  • die manuelle Aufladung direkt über Vodafone
  • die automatische Aufladung über Vodafone
  • die Aufladung über Drittanbieter* (teilweise mit mehr Zahlungsmöglichkeiten)

TIPP Vodafone Digital wurde mittlerweile aufgerüstet und bietet 20 GB Internet Datenvolumen pro Monat. An der Aufladung ändert sich dadurch aber nichts – es bleibt bei die 20 Euro monatliche Grundgebühr und auch die Bankaufladung bleibt.

Callya Digital Prepaid Guthaben abfragen

Wer die Callya App nutzt, kann sich direkt über die App anzeigen lassen, wie viel Guthaben aktuell auf der Karte vorhanden ist. Das ist derzeit der wahrscheinlich schnellste und einfachste Weg, um Überblick über den Guthabenstand zu bekommen. Daneben gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, um das Guthaben bei der Callya Prepaidkarte anzufragen.

Hinweis: die nachfolgenden Tipps gelten sowohl für die Callya Freikarte von Vodafone als auch für die noch bestehenden Callya Alttarife mit Kaufpreis.

Vodafone schreibt dazu in den FAQ:

Service-Code eingeben – Geben Sie die Tastenkombination *100# oder *106# in Ihr CallYa-Handy ein. Sie sehen dann Ihren aktuellen Kontostand auf dem Display.

CallYa KontoServer anrufen – Rufen Sie mit Ihrem CallYa-Handy die kostenlose Servicenummer 22 9 22 an. Die Ansage informiert Sie dann über Ihren aktuellen Kontostand. Rufen Sie aus einem ausländischen Mobilfunknetz an, wählen Sie die 22 9 22. Klappt das nicht, wählen Sie *111*22922#.

Daneben wird der Stand des Guthabens auf der Karte natürlich auch im Online-Kundenbereich unter MeinCallya angezeigt. Loggt man sich mit Nutzername und Passwort ein, sieht man auch den aktuellen Stand auf der Karte.

Video: Vodafone Callya Guthabenstand abfragen

Wie lange ist Guthaben bei Callya Digital gültig?

Das Guthaben bei Vodafone Callya Prepaid Sim ist unbefristet gültig. Das bedeutet, dass Sie Ihr Guthaben so lange nutzen können, wie Sie möchten. Es verfällt nicht, auch wenn Sie es nicht nutzen.

Allerdings gibt es eine Einschränkung: Wenn Sie Ihre Prepaid-Karte länger als 90 Tage nicht nutzen, kann Vodafone Ihren Vertrag kündigen. Sie erhalten dann eine SMS von Vodafone mit der Kündigung.

Um Ihr Prepaid-Guthaben zu behalten, sollten Sie daher mindestens einmal alle 90 Tage eine Aktion ausführen, z. B. einen Anruf tätigen, eine SMS senden oder einen Datentarif buchen.

Hier sind einige Tipps, um Ihr Prepaid-Guthaben zu sparen:

  • Verwenden Sie WLAN, wenn möglich.
  • Deaktivieren Sie automatische Updates für Apps.
  • Achten Sie auf die Größe von Videos und Fotos, die heruntergeladen oder gestreamt werden.
  • Verwenden Sie eine Datensparfunktion.

Wenn Sie Ihr Prepaid-Guthaben dennoch aufbrauchen sollten, können Sie es aufladen. Sie können Ihr Guthaben online, in einer Vodafone-Filiale oder bei einem teilnehmenden Partner aufladen.

3 Gedanken zu „Callya Digital aufladen und Prepaid Guthaben abfragen – diese Möglichkeiten gibt es“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert