Zum Inhalt springen

Handyguthaben im Ausland aufladen

Handyguthaben im Ausland aufladen – Zumindest in Ländern der EU sind Telefonate mit dem Handy lange nicht mehr so teuer wie früher: Dank EU-Richtlinien sind fixe Maximalpreise festgelegt und diese Obergrenzen machen ein unbeschwertes Telefonieren und Simsen auch außerhalb Deutschlands möglich. Aber auch bei niedrigen Gebühren kann das Guthaben irgendwann leer sein. Wie lädt man dann seine Prepaidkarte auf, wenn man im Ausland ist?

Am besten sollte man sich noch vor der Abreise darüber informieren, wie man sein Konto vom Ausland aus verwalten kann. Interessant ist auch zu wissen, welcher Maximalbetrag an Guthaben möglich ist; ist dieser so niedrig, dass man davon ausgehen kann, im Ausland nachladen zu müssen, hilft es sehr, schon im Voraus über alle Auflademöglichkeiten Bescheid zu wissen.

Auslandsaufladung ist abhängig vom Anbieter

Welche Möglichkeiten zur Aufladung es gibt, das hängt natürlich immer vom Anbieter ab. Viele Anbieter bieten eine bequeme Aufladung über den Servicebereich der Internetseite an. Dort kann dann einfach eine Aufladung per Lastschrift oder Kreditkarte getätigt werden. Wer sein Guthaben direkt an den Anbieter überweist, kann das auch vom Internet aus tun. Aber Vorsicht: Zu diesen Auflademöglichkeiten sollte man nur greifen, wenn man sicher ist, dass Netzzugang und PC sicher sind, weil die Kontodaten sonst schnell in falsche Hände geraten können. Wer auf Nummer sicher gehen will, erkundigt sich, ob der eigene Anbieter die Aufladung per Guthabenkarte auch im Ausland erlaubt. Das geht dann, wenn man im Ausland Zugriff auf den Kontomanager hat.

Einige Anbieter machen es sich auch eher einfach. Vodafone empfiehlt zum Beispiel, einfach vor dme Urlaub schon genug Guthaben aufzuladen. In den FAQ des Unternehmens heißt es dazu:

Lad schon vor Deiner Reise genügend CallYa-Guthaben für Deinen Basispreis auf, damit Du auch im Ausland alle CallYa-Vorteile nutzen kannst. So telefonierst, simst und surfst Du ohne Aufpreis innerhalb des EU-Auslands genau wie zuhause. Du kannst auch jederzeit online Dein CallYa-Guthaben aufladen.

Das ist natürlich kein schlechter Tipp, hilft aber nicht weiter, wenn das Guthaben im Ausland (warum auch immer) doch mal aufgebraucht sein sollte.

Einige Anbieter bieten dazu ungewöhnliche Maßnahmen an: So werden Prepaidkarten bei Vodafone für die Dauer des Auslandsaufenthalts beispielsweise auf Postpaid umgestellt, wenn man sich für die Option RoamingPlus entscheidet: Alle Verbindungen, die im Ausland getätigt werden, gehen dann nicht vom Guthaben ab, stattdessen erhalten die Kunden eine gesonderte Rechnung. Im Extremfall ist auch eine Auslandsüberweisung möglich, sie ist aber wegen hoher Gebühren und langer Laufzeit nicht empfehlenswert.

Telekom Prepaid Karten im Ausland aufladen

Die Telekom hat einen eigenen FAQ Bereich für die Guthaben Aufladung im Ausland. Das betrifft sowohl die Aufladung der MagentaMobil Prepaid Tarife als auch von Drittanbieter im Telekom Netz. Die Hinweise betreffen also auch Kunden, die neues Kunden bei Congstar im Ausland aufladen wollen oder auch EDEKA Smart und Kaufland mobil. Lediglich die Nutzung der App kann es erforderlich machen, statt der Magenta App die jeweilige App des Anbieters zu nutzen.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Kostenlos Prepaid-Guthaben prüfen
Geben Sie einfach auf Ihrer Handy-Tastatur die Tastenkombination  *100# ein.
Ihr aktueller Kontostand wird auf dem Handy angezeigt.

Sie können Ihren Kontostand auch telefonisch beim Konto-Service unter der Kurzwahl 2000 abfragen. Bitte beachten Sie aber, dass beim Anruf aus dem Ausland Verbindungskosten anfallen. Zur Sicherheit prüfen Sie bereits vor Reiseantritt Ihr Guthaben.

Online aufladen
Laden Sie einfach per App oder im Internet auf, z. B. mit Ihrem Smartphone oder Laptop im WLAN. Unter „Online aufladen“ und „Über die MeinMagenta App“ zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert. Wenn Sie im Internet aufladen, können Sie mit dem neuen Guthaben sofort loslegen.​

Generell ist es aber auch bei den Telekom Prepaid Karten besser, vorher genug Guthaben aufzuladen.

Vodafone Prepaid Karten im Ausland aufladen

Auch Vodafone bietet für die eigenen Callya Prepaid Karte die Möglichkeit an, direkt im Ausland neues Guthaben nachzuladen. Die CallNow Guthabenkarten und Codes stehen auch dort zur Verfügung. Das gilt in der Regel auch für alle Drittanbieter im Vodafone Netz mit Prepaid Tarife. Man kann so also nicht nur die Callya Karte aufladen, sondern auch LIDL Connect, Otelo und FYVE mit neuem Guthaben versorgen. Eingerichtete automatische Aufladungen laufen auch im Ausland ganz normal weiter. Wer also die automatische Aufladung bereits eingerichtet hat, muss sich auch im Ausland wenig Sorgen machen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass der Bedarf an Guthaben im Ausland durch höhere Roamingpreise und häufigere Nutzung teilweise ansteigt, es kann also nicht schaden, eine gewisse Reserver einzuplanen.

Vodafone schreibt zur Aufladung im Ausland in den FAQ:

In allen ausländischen Netzen, in denen Sie selbst anrufen können, können Sie auch die Vodafone CallNows aufbuchen. Einfach kostenlos den CallYa KontoServer anrufen, in Direktwahlnetzen unter 22 9 22. Außerdem stehen Ihnen viele weitere Auflade-Möglichkeiten zur Verfügung, z. B. die automatische Aufladung vom Bankkonto mit der CallYa Komfort-Aufladung, der CallNow Transfer oder die Online-Aufladung auf aufladen.vodafone.de bzw. in der MeinVodafone-App.

Den Kontostand kann man im Ausland ebenfalls mit der Tastenkombination *100# abrufen (mit der grünen Hörertaste bestätigen). Diese Abfrage ist auch im Ausland kostenfrei.

O2 Prepaid Karten im Ausland aufladen

O2 hält sich leider sehr bedeckt, was Hinweise zur Aufladung im Ausland angeht, nach den eigenen Erfahrungen kann man die O2 Prepaid Sim Karten aber über die O2 App und auch über den O2 Online Kundenbereich recht einfach auch außerhalb von Deutschland mit Guthaben versorgen.

Auch ALDI Talk als einer der größten Prepaid Discounter (nicht nur im O2 Netz) bietet diese Funktion an und schreibt im Bereich der Roaming-Funktionen zur Aufladung der ALDI Karte:

Guthabenabfrage im Ausland
Einfach die Tastenkombination * 1 0 0 # eingeben und drücken. Kurze Zeit später erscheint das aktuelle
Guthaben in Ihrem Display.
Aufladen im Ausland
• Tastenkombination eingeben: * 1 0 4 * 16-stellige Aufladenummer und # .
• drücken.
• Kurze Zeit später erscheint die Aufladebestätigung mit dem neuen Guthabenstand in Ihrem Display

Auch Drittanbieter im O2 Netz bieten diese Funktion in der Regel mit den gleichen Tastenkombinationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert