Zum Inhalt springen

FCB Mobil – Guthaben aufladen und Guthabenstand abfragen

FCB Mobil – Guthaben aufladen und Guthabenstand abfragen – Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt und schon längst haben sich auch die Mobilfunkmarken von ganz unterschiedlichen Anbietern auf dem Markt versammelt. Selbst der Fußballverein FC Bayern München hat mit FCB Mobil seine eigene Mobilfunkmarke ins Leben gerufen. Solche kleinen Anbietern nutzen dann eines der drei großen Mobilfunknetze Deutschlands. Bei FCB Mobil handelt es sich um das Netz der Telekom, also das D1-Netz. Daher lässt sich die Aufladung auch mit den originalen Telekom Prepaidkarten (oder den neuen EDEKA smart Tarifen) vergleichen, normale Congstar Karten gehen aber leider nicht.

Generell nutzt die FCB Mobil Freikarte die bekannten Aufladeformen:

  • die manuelle Aufladung direkt über FCB Mobil
  • die automatische Aufladung über FCB Mobil
  • die Aufladung über Drittanbieter (teilweise mit mehr Zahlungsmöglichkeiten)

Wie viele Anbieter vermarktet auch der FC Bayern München seine Mobilfunkmarke als Prepaid-Angebot. Das bedeutet, dass die Abrechnung der genutzten Leistungen auf Guthabenbasis beruht. Man bekommt am Ende des Monats also keine Rechnung, sondern muss immer genug Guthaben auf der SIM-Karte haben, sodass die Leistungen auch wirklich genutzt werden können. Für gebuchte Tarife, wie zum Beispiel Prepaid oder Prepaid Plus muss immer genug Geld auf der Karte sein, da diese Option sonst einfach nicht gebucht werden kann. Ist zu Beginn des nächsten Buchungszeitraum also nicht genug Guthaben auf der Karte, dann ruht der Tarif erst mal.

Es ist also immer ratsam bei solchen Prepaid-Tarifen das vorhandene Guthaben regelmäßig zu überprüfen. So hat man immer einen Überblick, ob das Guthaben für den gewünschten Tarif oder zum normalen Telefonieren noch reicht. Ist dies nicht mehr der Fall, dann kann man lediglich Anrufe entgegen nehmen. Damit es natürlich nicht so weit kommt, sollte man das Guthaben bei einem niedrigen Guthabenstand wieder aufladen. Wie das Aufladen und Abrufen bei FCB Mobil funktioniert, wird in diesem Artikel erklärt.

Schnelleinstieg:

Guthabenstand abfragen

Zum Abfragen des Guthabenstands gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt man ganz einfach die dafür vorgesehene Tastenkombination. Dafür öffnet man ganz einfach die Telefon-App bei einem Smartphone, sodass man eine bestimmte Nummer wählen könnte. Hier gibt man nun einfach die Kombination *144# ein und drückt auf den grünen Hörer. Wer ein herkömmliches Tastenhandy besitzt, der kann die Tastenkombination natürlich genauso nutzen. Nun erscheint ein Feld auf dem Display, in dem das aktuelle Guthaben angezeigt wird. Die Möglichkeit funktioniert auch, wenn man kein Guthaben mehr auf dem Konto hat oder sich mit dem Handy im Ausland befindet.

Alternativ kann man natürlich auch die App dafür nutzen, falls man diese hat. Kunden können nämlich die FCB Mobil App nutzen, um ihr Konto ganz einfach zu verwalten. Darüber kann man dann natürlich auch sein momentanes Guthaben abfragen. Wer die App nicht besitzt, kann den Weg über das Internet dennoch gehen. Dafür öffnet man einfach die Internetseite für den Bereich Mein FCB Mobil, meldet sich dort an und sieht dort den aktuellen Stand. Zum Anmelden im Kundenportal nutzt man die Handynummer und ein dazugehöriges Passwort.

Mehr Details zum Tarif unter:

Guthaben aufladen

Die Zahlungsmethode, die wahrscheinlich am verbreitetsten ist, sind die Guthabenkarten beziehungsweise Guthabenbons. Diese Karten kann man an verschiedenen Verkaufsstellen erwerben. Zum Beispiel kann man dafür den FCB Fan-Shop, einen Telekom Shop oder weitere Verkaufsstellen nutzen. Online kann man herausfinden, wo die nächste Verkaufsstelle dieser Karten liegt. Mit dem Kauf der Karte erhält man einen Code, den man zum Aufladen nutzt. Die Aufladenummer gibt man wieder über eine bestimmte Tastenkombination in das Handy ein. Diese Tastenkombination ist *133*Aufladenummer#. Hat man die Nummer richtig eingegeben, dann bestätigt man die Aufladung über den grünen Hörer. Nun wird das Guthaben aufgeladen und man erhält eine Bestätigung, dass der Vorgang problemlos funktioniert hat. Diese Variante hat den Vorteil, dass man keine persönlichen Bankdaten mit der SIM-Karte verknüpfen muss. Alternativ kann man anstatt der speziellen Guthabenkarten auch eine paysafecard nutzen. Dafür gilt dann die Tastenkombination *134*Pin-Nummer#.

Hinweis: Laut Telekom Shop und Hotline funktionieren die originalen Telekom Cash Karten nicht mit FCB. Man sollte daher in jedem Fall wert darauf legen, eine FCB Guthabenkarten zu bekommen.

Wer jedoch nicht immer zu einer entsprechenden Filiale gehen möchte, um eine Guthabenkarte zu kaufen, der kann natürlich auch die App oder den Kundenbereich verwenden.Die Anmeldung ist jedoch nicht mal nötig, denn FCB Mobil bietet auf der Internetseite eine schnelle Aufladung an. Das ganze funktioniert ohne Registrierung und ist so recht simpel. Man gibt einfach seine Mobilfunknummer, den Betrag und die entsprechende Zahlungsmethode aus. Die möglichen Beträge liegen bei zehn Euro, 20 Euro, 30 Euro, 40 Euro oder 50 Euro. Kunden haben die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Varianten der Online-Aufladung zu wählen. Zum einen gibt es die manuelle Sofortaufladung. Hier wird einmalig der ausgewählte Betrag auf das Guthaben geladen. Mögliche Zahlungsarten sind hier PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte oder Giropay. Wer jedoch nicht immer das Guthaben überprüfen möchte, der kann zwischen zwei automatischen Aufladungen wählen. Diese kann man jedoch nur mit Visa oder Master Card nutzen.

  • zu einem festen Termin: Hier wählt man einen bestimmten Tag des Monats oder der Woche aus, an dem regelmäßig ein bestimmter Betrag aufgeladen wird.
  • Guthaben-Untergrenze: Hier gibt man einen Schwellenwert an, bei dessen Unterschreitung ein bestimmter Betrag aufgeladen wird.

Alternativ kann man auch die Angebote externer Anbieter nutzen. Hier gibt es verschiedene Seite, die das Aufladen von ganz unterschiedlichen Anbietern ermöglichen. Vorteil dabei ist manchmal, dass die Zahlungsbeträge vielfältiger sein können, sodass auch andere Beträge als bei FCB Mobil selbst möglich sind. Auch Banken bieten mittlerweile die Option an, dass man an ihren Automaten das Handyguthaben aufladen kann.

Ein Gedanke zu „FCB Mobil – Guthaben aufladen und Guthabenstand abfragen“

  1. Man kann diese nicht wie im Artikel beschrieben mit einer „normalen“ Telekom Prepaidkatrte aufladen. Ich dachte das nämlich auch und habe leider eine die 15 Euro gekauft. Das Aufladen ging leider nicht, bin dann in den Telekomshop und diese haben mIt der FCB mobil Hotline telefoniert und lt.Aussage von denen geht es nur übers Internet von der FCB mobil Seite oder mit einer Paysafekarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert