Zum Inhalt springen

Prepaidguthaben kostenfrei: Was ist dran?

Prepaidguthaben kostenfrei: Was ist dran? – Was ist dran an den Versprechungen mancher Seiten, man könnte problemlos 10, 15 oder 20 Euro Prepaidguthaben kostenlos bekommen? Einige Seiten im Internet werben mit diesem Angebot und versprechen, dass keinerlei Kosten auf den Nutzer zukommen.Oft findet man solche Deals und Angebote auch auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken. Aber nicht immer ist man sich sicher, dass die Angebote wirklich seriös sind. Sollte man darauf eingehen?

Im schlimmsten Fall: Abzockseiten

Oft sind die Seiten reine Abzocke: Man gibt seine persönlich Daten an, im schlimmsten Fall sogar noch sensible Bankdaten, und sieht dann doch nie etwas von irgendwelchem Geld. Davon gibt es leider nach wie vor genug im Internet und man kann in der Regel recht einfach erkennen, ob eine solche Seite ein Fake ist oder echt. Hat das Angebot ein Impressum und einen deutschen Ansprechpartner, ist es oft einen reguläre Seite. Fehlt das Impressum und gibt es keinen deutschen Ansprechparter, sollte man lieber die Finger davon lassen. Gleiches gilt, wenn die Webseite viele Rechtschreibfehler enthält. Man kann oft auch direkt in Facebook prüfen, ob die Seite das hält was sie verspricht. So schreiben Nutzer bei einer bekannten gratis Prepaidguthaben Seite auf FB:

Das ist doch ein Fake hab schon so oft probiert und kann mich aber nicht mal da anmelden

und

Ich habe mich auf der Seite angemeldet leider bekam ich keine SMS.

Auch in solchen Fällen sollte man eher von der Webseite Abstand nehmen.

Guthaben gegen Gegenleistung

Andere Seiten wollen für das kostenlose Prepaidguthaben eine Gegenleistung, die auf den ersten Blick vielleicht gering erscheint: Beispielsweise soll man von verschiedenen Anbietern kostenlose Prepaidkarten bestellen, danach erhält man als Dank das Guthaben. Aber auch hier ist das Guthaben nicht ganz so kostenlos, wie man vielleicht denkt: Denn vorher hat man seine Personendaten bei der Bestellung der Freikarten an ein gutes Dutzend Firmen abgetreten, die damit ihr Marketing vorantreiben, und muss sie natürlich auch der Angebotsseite verraten, um dann das versprochene Geld zu bekommen. Man zahlt dann zwar keine Gebühr für die Aufladung aber muss eine andere Gegenleistung erbringen – wirklich kostenfrei ist diese Form des Guthabens damit also auch nicht.

Im besten Fall bekommt man danach nur hin und wieder Werbung per SMS. Noch schlimmer kann es werden, wenn Bank- oder Personendaten sogar an andere Firmen weitergereicht werden. Daher sollte man im Zweifelsfall besser die Finger von solchen Seiten lassen. Wer das kostenfreie Guthaben aber unbedingt abstauben will, muss sich bewusst sein, dass er kaum beeinflussen kann, an wen die Seiten Name, Adresse und Telefonnummer weiterreichen.

FAQ Prepaid Guthaben aufladen und verwalten

Kann man mit Prepaid Guthaben ins Minus rutschen?

Mit normaler Nutzung darf es kein Minus-Guthaben bei Prepaid Sim geben. Wer allerdings im Ausland unterwegs ist oder Sonder-Rufnummern nutzt, kann unter Umständen auch einen negativen Betrag auf der Handykarte haben.

Wo kann man Prepaid Guthaben kaufen?

Der einfachste Weg zu neuem Guthaben auf der Sim ist das Internet. Man findet die Guthabenkarten der Anbieter aber auch bei Supermärkten oder Tankstellen.

Was passiert, wenn kein Prepaid Guthaben mehr vorhanden ist?

Ohne ausreichend Guthaben auf der Sim Karte sind keine Verbindungen mehr möglich. Weder SMS noch Gespräche und Internet stehen dann zur Verfügung und ausgehende Gespräche werden abgebrochen, wenn das Guthaben nicht ausreicht. Die Nutzung ist erst wieder möglich, wenn neues Guthaben aufladen wurde.

Darf Prepaid Guthaben verfallen?

Prepaid Guthaben darf nicht mehr ersatzlos verfallen, sondern muss auch dann ausgezahlt werden, wenn der Anbieter die Sim gekündigt hat.

Kann man Prepaid Guthaben unbegrenzt nutzen?

Nein, die meisten Prepaid Anbieter arbeiten mit einem Limit (von wenigen Monaten bis über ein Jahr) für das Prepaid Guthaben.Ist die Sim zu lange inaktiv, wird sie gekündigt und das Prepaid Guthaben kann nicht mehr genutzt werden.

Kann ich mir mein Prepaid Guthaben auszahlen lassen?

Mittlerweile ist höchstrichterlich geklärt, dass Prepaid Guthaben, das nicht genutzt wurde, am Vertragsende wieder ausgezahlt werden muss. Prepaid Kunden haben also ein Anrecht auf aufgeladenes Guthaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert