Für viele Verbraucher stellt die Identifizierung des Netzes anhand der Rufnummer ein großes Problem dar. Dies ist jedoch keinesfalls wunderlich, da viele Discounter unterschiedliche Netze für ihre Tarife nutzen. Vorallem ist es für den Kunden problematisch, wenn er eine Flatrate für ein bestimmtes Netz gebucht hat. Umso wichtiger ist es eine Möglichkeit zu bieten, mit der man herausfinden kann zu welcher Rufnummer welches Netz gehört und welcher Anbieter welches Netz nutzt.
Es ist nahezu schon eine Herausforderung für den Verbraucher zu bestimmen zu welchem Netz welche Rufnummer gehört, zumal dies oft nur im Kleingedruckten festegehalten ist oder unter dem Begriff “D-Netz-Qualität”, kann für Telekom-Netz stehen oder Vodafone-Netz. Congstar zeigt Transparenz bezüglich seines Netzes, denn der Anbieter nutzt nur das D1-Netz. Bei dem Discounter Klarmobil hingegen ist dies schon schwieriger. Für sein Tarife nutzt er die Netze D1, Vodafone und O2.
Teilweise helfen die Vorwahlen weiter. In Deutschland werden verschiedene Mobilfunkvorwahlen von den unterschiedlichen Mobilfunkanbietern verwendet. Hier sind die wichtigsten Handyvorwahlen, die in den deutschen Netzen genutzt werden:
1. D-Netz Anbieter
- Telekom (T-Mobile):
- Vorwahl: 0151
- Vorwahl: 0160
- Vorwahl: 0170
- Vodafone:
- Vorwahl: 0152
- Vorwahl: 0162
- Vorwahl: 0171
2. E-Netz Anbieter
- O2 (Telefonica):
- Vorwahl: 0157
- Vorwahl: 0163
- Vorwahl: 0176
- E-Plus (jetzt Teil von O2):
- Vorwahl: 0157
- Vorwahl: 0164
- Vorwahl: 0177
3. Weitere Anbieter
- Discounter und Virtual Network Operators (MVNOs):
- Viele Mobilfunk-Discounter nutzen die Vorwahlen der großen Anbieter, aber auch eigene Vorwahlen, z. B.:
- 0175 (z. B. für einige Anbieter wie Aldi Talk)
- 0159 (z. B. für einige Anbieter wie Congstar)
Die wichtigsten Handyvorwahlen in Deutschland sind 0151, 0152, 0157, 0160, 0162, 0163, 0170, 0171, 0175, 0176, 0177. Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorwahl oft Hinweise auf den jeweiligen Anbieter gibt, auch wenn die Netzzugehörigkeit aufgrund von netzübergreifenden Angeboten nicht immer eindeutig ist. Dazu kann man Rufnummern mittlerweile in alle Netze mitnehmen. Die Vorwahlen sind daher nur noch dann aussagekräftig, wenn sie direkt vom Betreiber vergeben wurden (was man aber als Verbraucher nicht erkennt). Daher sind sie leider nur noch eine grobe Orientierung für das genutzte Handynetz.
Als Unterstützung haben wir eine Webseite erstellt, die Informationen zu der ganzen Thematik sammelt und dabei behilflich ist herauszufinden zu welchem Netz welche Vorwahl gehört, welcher Anbieter seine Tarife in welchem Netz ermöglicht und wie schnell und simple man das Netz abfragen kann: http://welches-netz.com/
Obwohl wir so wenig Werbung wie möglich auf der Webseite einbinden ist diese selbstverständlich kostenlos. Wir können jedoch für den geringen Anteil an Werbung leider nicht garantieren.
Durch ein weiteres Feature ist es möglich zu jedem Anbieter oder Vorwahl eine Frage zu stellen, sollten immernoch Unklarheiten bestehen.